Laden...

Bewegungsanalyse Gladbeck

Die eigenen Bewegungsabläufe verstehen und optimieren

Der menschliche Körper ist auf Bewegung ausgerichtet. Nur durch eine ausreichende Bewegung werden unsere Muskulatur, die inneren Organe sowie unser Skelett mit genügend Nährstoffen versorgt.
Allerdings werden oftmals aktive Menschen durch Schmerzen oder Verletzungen an sportlichen Aktivitäten gehindert. Das liegt oftmals an den Bewegungsabläufen selbst. Diese können wir in der ganzheitlichen Bewegungsanalyse gezielt betrachten und analysieren. Mit dem Ziel, die persönlichen Bewegungsabläufe besser zu verstehen, ggf. zu optimieren bzw. akute Beschwerden zu beheben und weiteren vorzubeugen.

Dank moderner Technik und innovativer Software können wir bei Ihrer Bewegungsanalyse Gladbeck folgende Analysen synchron vornehmen: Ganzheitliche Haltung- und Bewegungsanalyse, statische und dynamische Wirbelsäulenvermessung, Beinachsvermessung, funktionelle Darstellung der Fußdruck-Reaktionskräfte im Stehen und beim Gehen, Ganzkörper-Muskelkraftmessung, Vermessung der Muskelaktivitäten (EMG) sowie die Aufzeichnung von Bewegungsabläufen im dreidimensionalen Raum.

Bewegungsanalyse im praxiseigenen Sportlabor

Die ganzheitliche Bewegungsanalyse eignet sich ideal für sportbegeisterte Menschen, die ihre Leistung verbessern möchten, oder einer spezifischen Schmerzursache auf den Grund gehen möchten. Vor allem kann die Bewegungsanalyse jedoch unter anderem bei diesen Beschwerdebildern sinnvoll sein:

• Schiefstellungen wie Beckenschiefstand
  • Muskulären Dysbalancen
  • Skoliose / skoliotische Fehlhaltung
  • CMD – Craniomandibuläre Dysfunktion
  • Beinlängendifferenzen
  • Fuß-/Gangfehlstellungen
  • Achillessehnenbeschwerden
  • Patellaspitzensyndrom
  • Schienbeinkantensyndrom

Die Bewegungstherapie in unsererem praxiseigenen Sportlabor umfasst: die videogestützte Bewegungsanalyse, Wirbelsäulenvermessung zur Haltungskorrektur, Muskelfunktionsdiagnostik, dynamische Ganganalyse und schließlich die individuelle Therapieplanerstellung.

• besser diagnostizieren
  • Beschwerden am Bewegungsapparat ganzheitlich betrachten
  • Zusammenhängen der Schmerzentstehung erkennen
  • Optimale Therapiestrategien ableiten
  • Funktionelle Probleme erkennen, bevor Schäden entstehen
  • den Therapieverlauf kontrollieren

Wirbelsäulenvermessung zur Haltungskorrektur

Um im Rahmen der Bewegungsanalyse die Wirbelsäule strahlenfrei zu vermessen, wird diese mittels modernster Kameratechnik und innovativer Software im Detail gescannt. Dabei lässt sich das komplexe Zusammenwirken von Wirbelsäule und Becken während des Gehens auf dem Laufband messen und in bewegten Bildern darstellen. Anhand der Untersuchung wird genau sichtbar, an welcher Stelle der Wirbelsäule Störungen auftreten. Das System visualisiert zudem Neigung und Rotation des Beckens in der Bewegung. Denn: Verschiedene Wirbelsäulenerkrankungen haben einen direkten Einfluss auf die Beckenstatik beim Gehen – und beeinträchtigen somit Becken und Beinachsen. Durch die Bewegungsanalyse werden nicht nur ein Beckenschiefstand sondern auch Auswirkungen von Fuß-, Fersen- und Beinachsenfehlstellungen auf die Wirbelsäule sichtbar. So sind wir in der Lage den möglichen Ursachen für Rückenschmerzen anhand moderner Technik auf den Grund zu gehen.

Muskelfunktionsdiagnostik

Durch die Elektromyographie können wir im Rahmen der Muskelfunktionsdiagnostik das Ansprechen der jeweiligen Muskeln bei einer bestimmten Bewegung messen. Denn: Werden Muskeln unbewusst fehlerhaft angesteuert, kann das zu Beschwerden, sogenannten Dysbalancen, führen. Die Aktivität jeder einzelnen Muskeln ist vom Körper nämlich exakt festgelegt.
Ist der Muskeltonus erhöht – besteht also eine Dysbalance – kann das Folge einer Fehlhaltung oder Vorbote einer Verletzung sein.
Für die Messung platzieren wir Elektroden auf beiden Seiten des Körpers. Diese leiten die Muskelströme auf den betroffenen Muskeln ab während der Patient eine für den Muskel typische Bewegung durchführt. Fällt der Seitenvergleich dabei unterschiedlich aus, ist dies möglicherweise ein erstes Indiz für die Beschwerdenursache.

Dynamische Ganganalyse

Für die Diagnose von Fehlstellungen der Beinachse, des Fußes, bei Beinlängenunterschieden oder Haltungsfehlern ist die dynamische Ganganalyse sehr hilfreich. Hierbei werden Bewegungsapparat und Gangbild auf verschiedene Weisen funktionell untersucht. Durch die hochmoderne videobasierte Analyse der Beinachsengeometrie lassen sich Asymmetrien im Bewegungsablauf deutlich erkennen und dokumentieren.

Der Fuß ist beim Gehen unsere einzige Kontaktfläche zum Boden. Diese Kontaktfläche lässt sich genau untersuchen: mittels Podometrie (Fußdruckmessung). Diese gibt Aufschluss über unterschiedliche Erkrankungen des Bewegungsapparates. Denn: Die verschieden Zonen der Fußsohle sowie die Belastung im Stand können uns entscheidende Informationen über die Statik des Fußes, den Gleichgewichtssinn und das muskuläre Gleichgewicht liefern.

Werden einzelne Teilbereiche des Fußes stärker belastet als andere, kann das unter anderem durch eine veränderte Beinachse entstehen. Die Beinachse wirkt sich direkt auf die Kraft aus, welche der Fuß auf den Boden ausübt. Auffälligkeiten an der Achse des Beines sind meist schon bei der statischen Analyse im Stand sichtbar. Noch genauere Informationen liefert die dynamische Messung – so zum Beispiel bzgl. des Winkels zwischen Fersenbein und Boden, des Achillessehnenwinkels zwischen Fersenachse und Unterschenkelmitte oder der Beinachse zwischen Oberschenkel und Hüfte.
In erster Linie bei Knieschmerzen ist die Analyse der Fuß- und Beinachsen sinnvoll. Die dynamische Ganganalyse liefert gute Ergebnisse über Kompensationsmechanismen und Fehlstellungen.

Orthopädie Gladbeck - Dr Bilgic - l2

Individuelle Therapieplanerstellung

Anhand der gesammelten Ergebnisse der Bewegungsanalyse Gladbeck können wir funktionelle Störungen erkennen und die Behandlung dadurch exakt und individuell auf den Patienten zuschneiden. Dafür arbeiten wir mit einer speziellen Therapiesoftware, mit der wir Ihren persönlichen Therapieplan erstellen.
Verlaufskontrolle und Therapieanpassung sind wichtige Teile des Konzeptes.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder speziell zur Bewegungsanaylse Gladbeck?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Alle Leistungen

Online-Termin